6. Neuzugang: Dynamo Dresden holt Mainzer Ben Bobzien

„Macht unser Spiel unberechenbarer“
©IMAGO
Ben Bobzien verlässt den 1. FSV Mainz 05 erneut leihweise. Die Rückrunde verbringt der 22 Jahre alte Stürmer beim Zweitligisten SG Dynamo Dresden, wo er bereits der sechste Zugang in diesem Winter ist. Für das Mainzer Eigengewächs ist es die vierte Leihe seit Januar 2023: Zunächst ging er ein halbes Jahr zur SV Elversberg, dann jeweils eine Saison zu Austria Lustenau und Austria Klagenfurt nach Österreich und nun zu den Sachsen. In der ersten Saisonhälfte stand Bobzien für Mainz nur sechsmal auf dem Feld.
Dynamo-Sportchef Sören Gonther sagte über den Transfer: „Wir freuen uns, dass wir Ben für unseren Weg begeistern konnten. Er ist in der vordersten Offensivreihe variabel einsetzbar, kann sowohl auf den Außenbahnen als auch in der Sturmspitze agieren und macht unser Spiel so noch unberechenbarer. Mit seinem Tempo und dem trickreichen Spiel hat er sich in den zurückliegenden Jahren stetig weiterentwickelt und ist in der Bundesliga in Österreich zu einem Leistungsträger herangewachsen.“
Bobzien, der in Mainz noch bis 2027 unter Vertrag steht, meinte: „Ich sehe bei Dynamo die perfekte Möglichkeit, die nächsten Schritte in meiner Entwicklung zu gehen. Die Verantwortlichen haben mir sofort das Gefühl vermittelt, dass wir zusammen etwas erreichen können. Jetzt freue ich mich auf die gemeinsame Zeit.“ Während FSV-Sportdirektor Niko Bungert betonte: „Wir haben mit der Leihe Bens Wunsch entsprochen, mehr Einsatzminuten erreichen zu können, als dies wahrscheinlich bei uns aufgrund der großen Konkurrenz in der Offensive möglich gewesen wäre. Wir wünschen ihm für diese Aufgabe alles Gute.“




